Garagenboden mit Epoxidharz beschichten

Ein Garagenboden wird oftmals mit einem einfachen Betonboden ausgestattet. Grundsätzlich ist das nicht weiter schlimm, allerdings sollte man beachten das der Betonboden auch einige Nachteilte mit sich bringt. Ein nackter Betonboden ist nicht immer schön anzusehen, wird mit der Zeit oftmals sehr fleckig und lässt sich nicht bzw. schwer reinigen. Weiterhin kann es passieren, dass der Boden anfängt zu sanden, wodurch der Bedarf einer Renovierung des Garagenbodens bestehen kann und somit weitere Kosten entstehen.

Über 90% der öffentlichen Parkhäuser in Deutschland sind mit Reaktionsharzen beschichtet.

Um Abhilfe zu schaffen empfiehlt es sich den Garagenboden mit einer 2 Komponenten-Beschichtung auf Epoxidharz Basis zu beschichten. Dabei sollten man eine Epoxidharz-Garagenbodenbeschichtung auf Wasserbasis nehmen, die abriebfest und rutschsicher ist.

[AMAZONPRODUCTS asin=“B00865BVY0″]

Die Epoxidharzbeschichtung kann auf nahezu allen Untergründen aufgebracht werden. Der Epoxidharz wird fugenlos aufgetragen und ist meistens über Nacht, spätestens innerhalb von 24 Stunden, ausgehärtet. Nach der Aushärtung genießt Ihr Garagenboden nun einige Vorteile gegenüber dem alten Betonboden. Der Epoxidharzfußboden ist nun stoß- und kratzfest, rutschsicher und kann kinderleicht gereinigt werden. Dazu ist er unempfindlich gegenüber allen Temperaturen in unseren Breitengraden und hält selbst größeren Temperaturschwankungen stand.

Die Vorteile eines Epoxidharzfußboden in der Garage:

  • stoß-, schlag-, kratzfest
  • abriebfest und rutschsicher
  • sehr leicht zu reinigen
  • lange Lebensdauer
  • schnell aufgetragen und benutzbar
  • schön anzusehen

Garagenboden mit Epoxidharz vom Fachmann oder selbst beschichten?

Garagenboden beschichtet
Garagenboden fachmännisch beschichtet

Grundsätzlich raten wir immer zu einer Beschichtung vom Fachmann. Beim Beschichten von Epoxidharzen handelt es sich um das Arbeiten mit reagierenden Chemikalien, bei denen Vorsicht geboten sein sollte. Dinge wie die optimale Untergrundvorbereitung und die Berechnung des korrekten Bindemittel/Härterverhältnisses sollten dem Fachmann überlassen werden. Macht man hier Fehler, hat man nur sehr kurze Zeit Freude an seinem Epoxidharzfußboden.

Wer einen geeigneten Garagenboden-Anbieter sucht kann sich gerne mit uns in Kontakt setzen und wir helfen bei der Suche.

Für visierte Hobby-Handwerker bieten wir in Kürze eine Anleitung, wie man einen Garagenboden möglichst fachgerecht  und eigenständig mit Epoxidharz beschichten kann.